Samstag, 25. Januar 2014

161. Wiedersehen mit dem „Gitano“


Januar 2014

Bei jedem meiner Besuche aus Deutschland  in Villa Gesell fallen mir die Veränderungen ins Auge, die sich von Jahr zu Jahr schneller vollziehen und den Ort und seinen Geist inzwischen bis zur Unkenntlichkeit umgestaltet haben.

Wie erfreulich ist es dann, wenn plötzlich eine  Erinnerung an alte Villa-Gesell-Tage geweckt wird.

Bei einem frühen Morgenspaziergang zum Strand begegnete mir ein Mann fortgeschrittenen Alters, aber frisch und vital aussehend, mit seinen Hunden im Schlepptau.

Plötzlich erkenne ich ihn:  Es ist der „Gitano“ (Zigeuner).
In den fünfziger Jahren war er die Erscheinung  am Strand, wenn er ohne Sattel, auch damals immer mit mehreren Hunden hinter sich,  im gestreckten Galopp am Strand entlang oder über die Dünen ritt.

Alle jungen Mädchen waren einfach weg und himmelten ihn an und junge Männer versuchten ihm nachzueifern.

Heute scheint er etwas ruhiger geworden zu sein, aber sein Ruf als der „Gitano“ eilt ihm noch immer nach.

Olga S.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen