Dienstag, 12. November 2013

134. Gartenfreuden und -sorgen


Ich liebe nicht nur Tulpen, ich liebe  meinen ganzen Garten!  Die Arbeit im Garten ist für mich eine Erholung. Ich kann da den ganzen Tag arbeiten, merke nicht, wie spät es ist, habe keinen Hunger und mir tut auch nichts weh.

Aber wehe, wehe, wenn ich ins Haus komme, dann  merke ich, wie kaputt ich bin. Ich krieche auf allen Vieren, lege mir die Wärmflasche ins Bett, mich mit dem Rücken darauf und bin glücklich über das, was ich gemacht  habe.

Wenn ich morgens aufwache, liege ich immer noch auf der Wärmflasche, aber weh tut mir nichts mehr. Stolz gehe ich dann durch meinen Garten und freue mich an meinen Pflanzen.

Da habe ich zum Beispiel eine schöne rote Passionsblume  und eine Königin der Nacht.  Sie blüht nur eine Nacht!  Die Pflanze selbst ist sehr unscheinbar. Das sind Gartenfreuden!

           



Es gibt natürlich auch kleine Unglücke.  Meine schöne große Orchidee ist mir in dem vorletzten Winter, in einer ungewöhnlich kalten Frostnacht erfroren. Da war ich ganz traurig.
Ich habe sie in eine Ecke vom Garten gestellt und versucht, sie zu vergessen.  Jetzt in diesem Frühling  sehe ich, da kommen neue Triebe! Wie lange wird es dauern, bis sie wieder blüht? 
Aber eines Tages wird sie wieder so aussehen! 

 Gerda S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen