Sonntag, 12. Mai 2013

20. Unser Sommerhaus




Meine Eltern kannten Herrn Gesell noch persönlich, der damals versucht hatte, meinen Vater zum Kauf eines Grundstückes im „Gateado“ zu überreden. Dieser Bezirk lag in der Zeit noch am Ende des Dorfes im Süden. Mein Vater stimmte nicht zu, weil man noch nicht wusste, wohin sich Villa Gesell entwickeln würde. Am Ende hat er es doch richtig gemacht und ein paar Jahre später in der anderen Richtung, in der schöneren Nordzone ein Grundstück gekauft. Doch es vergingen noch einige Jahre, bis er dort baute. Die Überschwemmungen in der Provinz Entre Rios, wo meine Eltern auf dem Camp lebten, zwangen ihn zu einem Ausweg, und so entstand unser Sommerhäuschen in Villa Gesell. Später zogen meine Eltern ganz dorthin, und wir, in Buenos Aires lebend, verbrachten dann jedes Jahr mit unserer Tochter die drei Sommermonate in unserem geliebten Villa Gesell. Ein Pferd und ein Schäferhund gehörten mit zur Familie, und Weihnachten schien uns trotz der Jahreszeit dort immer ein bisschen näher an unserer alten Heimat...Deutschland!

Es leben nicht mehr viele von den ersten Ansiedlern in Villa Gesell. Heute ist es eine richtige Stadt geworden.

Ruth P.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen