Montag, 16. Dezember 2013

152. Einweihung des Denkmals von Tita Merello


Im Beitrag 137. „ Ein Monument für Tita Merello?“  haben wir versprochen, dass wir berichten werden, wenn das Monument aufgestellt wird.

Und das fand am letzten Samstag, 14. Dezember , um 11 Uhr vormittags, bei großer Hitze statt.

Tatsächlich stand ein mit einem schwarzen Tuch verhülltes Monument auf dem größten der drei runden Betonklötze. Zum Glück waren genügend Stühle auf der kleinen „plazoleta“ (Verkehrsinsel) aufgestellt und wir konnten der Feierlichkeit sitzend beiwohnen.

Der Künstler, Leonardo Castellani, war anwesend und auch der Intendente (Bürgermeister), dazu natürlich eine  Ehrengarde, Fahnen, die diesjährige Schönheitskönigin von Villa Gesell mit ihrer Prinzessin und andere.  

Der Bürgermeister sprach von der Wichtigkeit der verstorbenen berühmten argentinischen Schauspielerin und Sängerin, die wenige Meter von dieser Stelle ihr Sommerhaus besaß und „Vecina honorable“ (Ehrenbürgerin) von Villa Gesell wurde.

 Passend dazu sang José Escobar mit Musikbegleitung den bekannten Tango „Mi Buenos Aires querido.. (Mein geliebtes Buenos Aires..).

Dann wurde feierlich die Statue enthüllt. Hier sind einige Fotos von der Feierlichkeit.


Rosemarie W.                                                                                    


Der Bürgermeister und der Künstler
José singt einen Tango



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen