Montag, 4. November 2013

130. Pitiayumi



 










Es gibt hier einen kleinen, sehr hübschen Vogel, der „Pitiayumi“ heißt. Ich habe ihn auch im Garten und sehe ihn oft.

Er hat eine besondere Eigenart: Ihm schmeckt der Nektar der Blumen  und  auch das Zuckerwasser wie den Kolibris. Leider hat er nicht ihren langen dünnen Schnabel, sondern nur einen  kurzen.

Trotzdem aber versucht er immer wieder an die Zuckerwasserflasche zu kommen, die für die Kolibris vor meinem Fenster hängt. Mit Vorliebe leckt er die Tropfen dort an den künstlichen Blüten auf.

Mehrmals am Tag kommt der kleine Pitiayumi, aber im Gegensatz zu den Kolibris, die sogar an die Flasche kommen, wenn ich sie am ausgestreckten Arm halte, ist er sehr scheu und ich habe ihn trotz aller Mühe und Geduld bisher nie an der Flasche fotografieren können. Andere schafften das und ich habe mir das Foto kopiert.


Und wisst ihr, was für einen hübschen Namen der kleine Vogel in Deutsch hat?

Elfen-Waldsänger!

„……Elfen-Waldsänger haben eine Körpergröße von etwa elf Zentimetern. Das Oberseitengefieder ist meist blaugrau, das Unterseitengefieder leuchtend gelb. Die Brutgebiete befinden sich im Norden und Süden von Mexiko über Mittelamerika bis in den Norden von Argentinien. …….“


Rosemarie W.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen