Samstag, 17. August 2013

91. Tante Lörchen – über 100 Jahre Freude und Mittelpunkt der ganzen Familie


Laura Gastes Gesell war eine Schwester von Silvio Gesell und Tante von Carlos Gesell und wurde meistens Tante Lörchen genannt.

Sie  war in ihrer bescheidenen Art eine besonders anziehende und liebenswerte Persönlichkeit und  wurde von allen, die sie kannten, sehr geschätzt.

Einst war sie Lehrerin und lebte nach dem Tod ihres Mannes alleine in Honnef am Rhein. Um besser für seine Tante sorgen zu können, ließ Don Carlos sie  im hohen Alter von 83 Jahren 1953 nach Villa Gesell kommen.

Hier war ihre Nichte Sonja, die damals im Haus von Don Carlos und Dona Emilia lebte, eine treue und liebevolle Stütze für ihre alte Tante.

Alles ging gut, bis sie sich im Jahre 1966 die Hüfte brach. Ein entsprechender Transport in ein Krankenhaus war für Tante Lörchen damals nicht möglich. Hier gab es noch keine Klinik, nur einige Ärzte.  Dr. Corti übernahm es, dafür zu sorgen, dass im desinfizierten Zimmer von Tante Lörchen eine Operation vorgenommen wurde.

Sie kam zwar nicht wieder auf die Beine, aber lebte mit Hilfe von Dr. Cortis Wissen und der so gewissenhaften Pflege Sonjas noch 4 Jahre bis zu ihrem Tode im Alter von 100 Jahren!

Tante Lörchen war bis zuletzt in bester geistiger Verfassung und hat im Laufe der Jahre viel von ihrem Wissen, sei es von der großen Familie, die sie immer mit ihren Briefen in Verbindung hielt, sowie der erlebten Vergangenheit an Sonja weitergegeben.

Tante Lörchen wurde am 26.2.1971 als erste auf dem Villa Geseller Friedhof, den ihr Neffe Carlos Gesell auf ihren besonderen Wunsch hin stiftete, beigesetzt.  Es war auch der Wunsch aller hier und so gab es über 70 Blumengebinde und Kränze zu ihrer Beerdigung!


Wie hätte sie sich gefreut, sie im Leben zu bekommen! Jede Blüte einzeln!

Dietlinde T.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen