Dienstag, 29. April 2014

198. Muschelinvasion


Am 18. April 2014 hörte man im lokalen Fernsehsender und las in der lokalen Zeitung folgende Nachricht:

Einmalige Muschelinvasion

In den vergangenen Tagen erschienen zum Erstaunen der Leute, die nach der letzten „sudestada“ (Südoststurm) das gute Wetter genossen, eine Unmenge von sehr großen Muscheln am Strand von Villa Gesell.

Nach einigen Versionen, die  in  sozialen Netzwerken verbreitet wurden, wie Warnungen  vor Krankheiten oder anormalem Ereignis, konsultierten wir den Veterinär Dr. Hector Daniel Miguelez, Kenner  der Meeresfauna und Experte in Phänomenen, die unsere  Strände betreffen, und er bestritt kategorisch diese Versionen.

„Es gab mehrere Tage hintereinander starke Süd- und Südostwinde mit großen Wellen und hohem Meeresanstieg. Das war der Grund für die Hinterlassenschaft großer Mengen von Muscheln am Strand. Das ist eine ganz normale Erscheinung und die Muscheln sind ganz gesund. Wenn man sie einzeln wieder ins Meer geworfen hätte, hätten sie auch überlebt….

Auch für Leute, die sie gegessen haben, dürfte das keine Probleme gegeben haben.“

Also eine ganz normale, allerdings nicht sehr häufige Erscheinung an unserem Strand.

Wer allerdings Muscheln wegen ihrer Größe und ihres dekorativen Aussehens mit nach Hause genommen und geglaubt hatte, sie seien leer, wird sich möglicherweise in den folgenden Tagen über einen penetranten Geruch gewundert haben, denn die Tiere verkriechen sich meist in die hintersten Windungen der Muschel.

Das passierte mir vor vielen Jahren:

Nach dem Fund einer besonders großen Muschel und gründlichem Auswaschen derselben,  setzte ich sie zu Hause dekorativ auf ein Holzbrett an der Wand. Doch  in der folgenden Nacht hatte sich die Muschel von ihrem Platz fortbewegt!

Der Schreck war groß! Wir brachten sie zurück an den Strand und warfen sie ins Meer. Vielleicht haben wir ihr damals das Leben gerettet…..




Rosemarie W.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen