Samstag, 19. Oktober 2013

122. Gerettet!


Es dürfte im Sommer 1952 gewesen sein, in Villa Gesell natürlich.

Man hatte uns erlaubt, auf einem Grundstück zu zelten, das gegenüber einer Düne lag, auf der sich hoch oben das Haus von Dr. Kuhn-Zuschlag befand.  Dort hatten sie auch gerade Verwandte aus dem kriegszerstörten Deutschland bei sich, genau wie wir. Also haben wir uns gefunden und spielten den ganzen Tag am Strand:  Swithy mit mir, Ullrich sehr oft auch und Hans und Heiner.

Da waren wir also wieder einmal  am Strand,  Swithy und ich waren im Wasser, als uns das Meer plötzlich  hineinsog:  Es war unheimlich und man sah gar nichts davon. Wir wurden nur fortgerissen und  erst als wir schon keinen Grund mehr fanden, fingen wir an zu schreien:  Ich war 10 und  Swithy  11 Jahre alt.

Mein Bruder Hans sah das aus der Ferne und meinte:  „Die freuen sich ja mächtig!“

Da keuchte der dicke Ulrich zu ihm heran und schrie:  „Meine Kusine und deine Schwester ertrinken!“  

Jetzt erst begriff es der Hans, er war vielleicht 13,  schwamm hinaus und packte uns. „Nicht dahin" wehrte ich mich und versuchte mich an ihm festzukrallen, da bekam ich eine mächtige Ohrfeige und ließ mich hinausziehen,  Swithy war weniger aggressiv.

Am Strand hatte sich schon eine Menge Leute versammelt und uns wurde dann das Wasser aus den Lungen gequetscht.  Meine Mutter  legte mich ins Zelt, ich schlief 12 Stunden, aber dann war sogar die Angst vorbei.

Nicht bei Swithy,  die schlief sich nicht gesund und hatte zeitlebens Angst vor dem Meer in Villa Gesell. Jahre später ist ihre Mutter - eine Olympiaschwimmerin - dort ertrunken.

Wenn ich jetzt nach Villa Gesell fahre, suche ich dieses Grundstück, die Düne mit dem Haus, aber nichts mehr ist zu erkennen,  es ist zwar schön aber ganz anders.

Gretel v. R.

Zeichnung: Gerda S.


Zusatz von Rosemarie W.:

Das Haus von Dr. Kuhn-Zuschlag auf der Düne hatten wir so gegen 1970 auch einmal gemietet. Da war aber mein guter Frauenarzt leider schon gestorben. Das Grundstück, wo ihr gegenüber gezeltet habt, war sicher das von Messerschmidts, auch da waren wir  zweimal im Sommer! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen