Sonntag, 14. Juli 2013

79. Kino in Villa Gesell – früher


Die folgende Geschichte habe ich persönlich nicht erlebt, aber mein Mann hat sie oft " zum Besten gegeben”. 
Ich kam erst im Jahr 1961, mein Mann schon 1949. Es muss also so um die 1955 gewesen sein.

Es gab damals hier zwei Kinos, eins war " Cine Quick " und das andere " Cine Atlantik". Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, wie die Frau hieß, die damals das " Cine Atlantik " führte, aber ich habe sie persönlich gekannt. 
Diese Frau lebte mit einem Mann zusammen, der war Deutscher, angeblich ehemaliger Pilot bei der deutschen Wehrmacht und hieß Herr R. 

Eines Tages gingen also mein Mann und ein Landsmann von ihm, auch Italiener, ins Kino, denn wir "alten Gesellinos“ wissen nur zu gut, dass es ja sonst keine Abwechselung hier gab. 
Man darf auch nicht vergessen, dass wir nur im Winter Zeit für Kinobesuche hatten, und dort gab es nur einen kleinen Kanonenofen, der natürlich nicht ausreichte und man saß mit Wolldecken bewaffnet im Kino.

Damals wurden immer zwei Filme gegeben, das war so Mode. Aber dabei war ein kleines Problem. Im Vorführraum gab es nur einen Projektor, und jeder Film bestand aus zwei bis drei Filmrollen. Wenn also eine Rolle abgespult war, mussten sich die Zuschauer in Geduld üben, bis die abgespielte Rolle wieder zurückgespult war, erst dann kam die nächste in den Projektor. 

Mein Mann und sein Freund saßen also im Kinoraum und warteten auf den Fortgang des Filmes, aber es geschah gar nichts,... der Raum blieb dunkel, lange Zeit. Die Zuschauer wurden ungeduldig, man hörte Protestrufe, es wurde gepfiffen, aber nichts passierte....

Dann sagte mein Mann zu seinem Freund: "Komm, wir gehen mal nachschauen, was da los ist!"
In der Projektor-Kabine angekommen, sahen sie die Bescherung! 

Aber dazu muss ich vorher noch etwas erläutern: Der Herr R. trank gerne hin und wieder mal einen über den Durst, und er war derjenige, der die Filme vorführte. 

Da lag also der Herr R. stockbetrunken auf dem Boden und war in den Filmstreifen total verwickelt! 


Die beiden "Helfer" haben, so gut es ging, den "Schaden" behoben, und dann ging die Filmvorführung endlich weiter.....

Margot O.



1 Kommentar:

  1. So ETWAS ist uns in der Schule nie passiert! Die Rolle ist schon mal abgelaufen.... aber so ein Durcheinander... zum Glück nie! Oder? :)

    AntwortenLöschen