Montag, 1. Juli 2013

66. Wo sind die Kröten geblieben?


Ich lebe seit 14 Jahren in Villa Gesell und habe nie eine Kröte gesehen. Ich glaubte immer, hier gäbe es des Sandes wegen keine. Doch lest mal, was Margot berichtet:

Ich hatte lange Zeit eine Kröte im Garten, die in einem Erdloch wohnte, sooft ich daran dachte oder konnte, habe ich sie immer begrüßt. Das war so:

Ich ging in die Hocke, steckte meinen Zeigefinger ins Loch und rief " sapito, sapito, sapitooooo!  (Krötchen, Krötchen, Krötchennnnn!)“ 

Ob ihr es nun glaubt oder nicht, die Kröte kam zuerst ganz zaghaft aus ihrer Behausung. Ich kraulte sie an der Nase, nach und nach kam sie mehr und mehr heraus, und zuletzt steckten nur noch ihre Hinterbeine im Loch. Ich kraulte sie von der Nasenspitze bis zum Hinterteil, immer hin und her, es war sichtlich, dass ihr das gefiel, denn sie gab so ein komisches " krua, krua, krua“  von sich.

Na ja, jeder Mensch hat einen Vogel, ich liebe nun mal die Tiere und die Natur im Allgemeinen. Deswegen hat mir ja Villa Gesell vom Anfang an so gut gefallen. Kröten gab es in Unmengen, besonders vor einem großen Sturm. Dann gab es wohl mehr Kröten als Einwohner. 

So erlebte ich es auch, als ich eines Abends bügelte und ein Gewitter im Anzug war. Ich hatte die Türe offen, denn es war sehr warm. Da bemerkte ich irgendwas auf meinem Fuß. - Ja, es war eine Kröte! Schnell habe ich dann die Türe zugemacht und alle Kröten gezählt, die in der Küche waren. Es waren 26 an der Zahl!!!

Margot O.



Wo sind nur die Kröten geblieben? Wir vernichten mit Chemikalien alles Ungeziefer und den Pilzbefall  der sich auf unseren Pflanzen befindet. Haben wir  damit auch unsere Kröten vernichtet? 
Gerda S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen