Donnerstag, 27. Juni 2013

62. Villa Gesell und Eden

(siehe Beitrag Nr.59)

Seitdem ich nun hier wohne, hat sich sehr, sehr viel in Villa Gesell verändert. Wir erleben Vor- und Nachteile.

Trotz allem gefiel mir das frühere Villa Gesell besser, zumal es mich oft an Eden, 
meinen Heimatort, erinnerte.
Eden bei Oranienburg ist eine alte genossenschaftliche Obstbausiedlung bei Berlin, wo auch zeitweise Silvio Gesell, der Vater von Don Carlos, lebte und 1930 dort starb.
In Eden lernte Don Carlos Gesell auch seine erste Frau Martha kennen. 

Durch die Ähnlichkeit beider Orte in Bezug auf die sandigen Böden und Wege, (Mark Brandenburg), die lockere Bebauung, die Gärten, sowie die Naturverbundenheit der Einwohner und wo noch praktisch jeder jeden kannte, fiel mir die Eingewöhnung hier verhältnismäßig leicht.

Diese Verbindung mit Eden setzte sich auch in persönlichen Beziehungen fort.
Das Ehepaar Bodesheim war bei den allerersten Anfängen von Villa Gesell dabei und deren Tochter Veronika wurde 1932 in Mar del Plata geboren. Sie lebten in Villa Gesell ganz einsam und Veronika hat ihr erstes Lebensjahr hier im Dünensand verbracht.
Dann siedelte diese Familie nach Eden über und ich war dort mit Veronika befreundet. 
Später besuchte Veronika uns hier mit ihrem Mann, um Villa Gesell wiederzusehen.
Und kürzlich kam sogar Veronikas Sohn mit Familie zu uns zu Besuch.

Eine weitere interessante Verbindung mit Eden liegt gar nicht so weit zurück. Der Vetter meiner Freundin Ilse hat im Jahre 2009 mit seiner Partnerin Claudia eine mehr als zweijährige Weltumseglung mit ihrem Segelboot „Eden“ unternommen. Die beiden hatten sich als südlichstes Ziel Villa Gesell gesetzt, um uns hier zu besuchen.
Das war ein einmaliges Ereignis für uns alle!
Unter www.syeden.de  „Wir sind dann mal weg“ kann man die Reise in unterhaltsamer Form im Internet verfolgen.

Nicht zuletzt habe ich durch das viele Singen in der damaligen Edener Gemeinschaft sehr viele Lieder gelernt. So freue ich mich, hier eine kleine Gruppe sangesfreudiger deutscher Frauen gefunden zu haben, die sich, so wie ich, an dem großen Liederschatz unserer alten Volkslieder erfreuen.
Eden bei Oranienburg
Silvio Gesell
Dietlinde T.


Veronika Bodesheim im Dünensand von Villa Gesell

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen