Sonntag, 16. Juni 2013

51. Eine traurige Pinguingeschichte!

(Vergleiche Beitrag Nr. 10)

In den Winterferien 1981 verbrachten mein Mann und ich zusammen mit unserem jungen Freund Ferdinand, der aus Deutschland bei uns zu Besuch war, ein paar Tage in Villa Gesell. 

Bei einem Strandspaziergang waren wir Zeugen eines wahren Dramas.
Überall lagen ölverseuchte tote Pinguine herum. Dazwischen fanden wir auch einige der armen Tiere, die noch lebten, aber sie waren nicht mehr zu retten. Ihr Schicksal war besiegelt. 

Und warum? 

Von keiner Öltankerkatastrophe vor unserer Küste war die Rede. Woher kam das Öl?

In jener Zeit war es leider noch üblich, dass Schiffe ihr Altöl ins Meer kippten, um ihre Maschinen zu reinigen.

Heute gibt es ein internationales Verbot, Altöl im Meer zu entsorgen und man kann nur hoffen, dass sich alle daran halten!

Rosemarie W.

                                              Horst, ein todgeweihter Pinguin und Ferdinand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen